Einführende Literatur
Baumgärtner, Ulrich: "Holocaust education" oder Geschichtsunterricht? Politisch-moralische Herausforderungen des historischen Lernens in der Schule. In: Eli Bar-Chen, Anthony D. Kauders (Hrsg.): Jüdische Geschichte: Alte Herausforderungen, neue Ansätze. München 2003, S. 178-193.
Liepach, Martin: Nur eine Reaktion auf den Antisemitismus? Die Darstellung des Zionismus in deutschen Schulgeschichtsbüchern. In: Medaon. Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung. 14/2014.
Deutsch-jüdische Geschichte im Unterricht - Leo Baeck Broschüre
Vermittlung jüdischer Geschichte, Religion und Kultur in der Schule - Zentralrat der Juden/KM
Lenhard, Philipp/Pelger, Gregor: Jüdische Geschichte an die Schulen! Theoretische Überlegungen zu Methodik, Didaktik und Erkenntnisinteresse. In: Sabine Anselm/Markus Janka (Hrsg.), Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung, Göttingen 2016, S. 337-346.
Lenhard, Philipp/Pelger, Gregor/Zadoff, Mirjam: Von der Sondergeschichte zur integrierten Geschichte: Jüdische Geschichte im Schulunterricht. In: Münchener Beiträge zur Jüdischen Geschichte und Kultur (1/2015), S. 11-26.
Pelger, Gregor: Überlegungen zu einer Didaktik der jüdischen Geschichte. In: Medaon. Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung. 20/2017.
Downloads