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Jüdische Geschichte und Kultur
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Struktur des Hauptseminares

Zur Fortführung des Projekts »Jüdische Geschichte im Unterricht« konnte fortan das Format eines Hauptseminares am Historicum der LMU München etabliert werden.

Ziel des wöchentlichen Kurses ist es Unterrichtsstunden zur Geschichte und Kultur der Juden (Schwerpunkt Bayerischer Lehrplan) zu entwickeln. Das Hauptseminar gliedert sich in drei Arbeitsschritte:

  1. Nach einer anfänglichen Lehrplan- und Lehrmaterialanalyse zu jüdischen Themen im Unterricht werden geschichtsdidaktische Fragen zur Vermittlung jüdischer Geschichte, ihren Chancen, Möglichkeiten und Grenzen geklärt. An die theoretische Reflexion schließt die Erarbeitung konkreter Unterrichtsentwürfe an, die in Form von Referaten im Kurs vorgestellt werden.
  2. In einem zweiten Schritt werden die Unterrichtseinheiten auf einer Lehrerfortbildung (3.-4. Juli 2014) präsentiert und dort durch die praktischen Erfahrungen der teilnehmenden Lehrer ergänzt. Nach dieser Zusammenführung von theoretischen Entwürfen und praxisorientierten Vorüberlegungen werden die Unterrichtsentwürfe zur jüdischen Geschichte an den jeweiligen Schulen erprobt (September–Dezember 2014).
  3. In einem letzten Arbeitsschritt werden die gesammelten Ergebnisse aus der Unterrichtspraxis bis April 2015 auf einer eigens entworfenen Homepage als öffentlich zugängliches Unterrichtsmaterial für interessierte Lehrer zur Verfügung gestellt.

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