, , Dr. Noam Zadoff - Jüdische Geschichte und Kultur - LMU München
Jüdische Geschichte und Kultur
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dr. Noam Zadoff

Israel-Institute Gastprofessor für Israel-Studien im Wintersemester 2018/19

15.10.2018


Der Inhaber der diesjährigen Israel-Institute-Gastprofessur für Israel-Studien ist in München bereits gut bekannt: Dr. Noam Zadoff, der zwischen 2008 und 2014 Mitarbeiter am Lehrstuhl war, kehrt nun für zwei Semester an seine alte Wirkungsstätte zurück. Zadoff lehrt Geschichte und Jüdische Studien an der Indiana University in Bloomington und war zuletzt als AIANI-Fellow am Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck. Er ist Herausgeber des Briefwechsels zwischen Gershom Scholem und Joseph Weiss (Jerusalem: Carmel, 2012). Sein Buch Gershom Scholem. From Berlin to Jerusalem and Back erschien 2017 bei Brandeis University Press. Eine deutsche Übersetzung ist bei Vandenhoeck & Ruprecht in Vorbereitung. Zadoff hält im Wintersemester die Vorlesung „Der israelisch-arabische Konflikt 1917–2018: Eine Emotionsgeschichte“.