, , Prof. Dr. Mohammed Wattad - Jüdische Geschichte und Kultur - LMU München
Jüdische Geschichte und Kultur
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Mohammed Wattad

Gastprofessor für Arabisch-Israelische Koexistenz im WiSe 2019/20

04.12.2019

Zum zweiten Mal begrüßen wir im Wintersemester 2019/20 einen renommierten Wissenschaftler als Gastprofessor für jüdisch-arabische Koexistenz am Lehrstuhl. Nach Mohammad Darawshe im letzten Wintersemester wird dieses Mal auf Einladung des Zentrums für Israel-Studien Prof. Mohammed Wattad vom Zefat Academic College in München sein.
Wattad hat in Haifa, Oxford und Jerusalem studiert und wurde an der Columbia University in New York promoviert. Als Gastwissenschaftler war er unter anderem an der Toronto University, der University of California in Irvine und am Max-Planck-Institut tätig. Schwerpunkt seiner Forschung ist neben den Gebieten Internationales und Verfassungsrecht die Geschichte Israels mit besonderem Fokus auf die Frage von Selbstbildern und Identitäten in multikulturellen Gesellschaften. Dazu zählen nicht zuletzt die Beziehungen zwischen Juden und Arabern in Israel sowie dessen Verhältnis zu den arabischen Nachbarstaaten.
Prof. Wattad wird im Wintersemester ein Blockseminar unter dem Titel "The Arab Citizens of the Jewish and Democratic State: The Case of Israel" anbieten.