, , 50 Jahre Sechs-Tage-Krieg: Euphorie und Enttäuschung - Jüdische Geschichte und Kultur - LMU München
Jüdische Geschichte und Kultur
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

50 Jahre Sechs-Tage-Krieg: Euphorie und Enttäuschung

Dr. Tom Segev

01.06.2017

Der israelische Historiker Dr. Tom Segev hält am 1. Juni um 19 Uhr c.t. in Raum B 106 des Hauptgebäudes der LMU einen Vortrag mit dem Titel „50 Jahre Sechs-Tage-Krieg: Euphorie und Enttäuschung“. Segev studierte Geschichte und Politikwissenschaft an der Hebräischen Universität und wurde an der Boston University mit einer Arbeit zur Geschichte der KZ-Kommandanten promoviert. Bekannt wurde er als Kolumnist für die Zeitung Haaretz und als einer der führenden Köpfe der Wissenschaftsbewegung der „Neuen Historiker“ in den achtziger und neunziger Jahren, welche es sich zur Aufgabe machte, Gründungsmythen der damaligen israelischen Geschichtsschreibung zu hinterfragen. Er hat zahlreiche Bücher zur jüdischen und israelischen Geschichte veröffentlicht, darunter auch den Band 1967. Israels zweite Geburt (München 2007). Zuletzt erschien eine Biographie Simon Wiesenthals (München 2010).

Kooperationspartner ist das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

KM Kooperation

Der Vortrag findet statt
um 19 Uhr c.t.
im Raum B106
im Hauptgebäude der LMU München