, , Prof. Dr. Sander L. Gilman - Jüdische Geschichte und Kultur - LMU München
Jüdische Geschichte und Kultur
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Sander L. Gilman

Allianz-Gastprofessor im Wintersemester 2017

16.10.2017

Im Wintersemester 2017/18 wird Prof. Dr. Sander L. Gilman, Historiker und Kulturwissenschaftler an der Emory Universität in Atlanta, als Allianz Gastprofessor an den Lehrstuhl kommen. Er hat in New Orleans, West-Berlin und München studiert und unterrichtete an der Cornell University, der University of Chicago, der University of Illinois sowie der University of Oxford, bevor er 2005 an die Emory University kam. Er hatte zahlreiche Gastprofessuren in Nordamerika, Israel, Deutschland, im Vereinigten Königreich, in China, Südafrika und Neuseeland inne. Gilman hat über neunzig Bücher unter anderem zur jüdischen Kultur- und Literaturgeschichte, zur Psychoanalyse und Medizingeschichte sowie zu Antisemitismus und Rassismus veröffentlicht. Sein neuestes Buch Are Racists Crazy? How Prejudice, Racism, and Antisemitism Became Markers of Insanity erschien 2016 im Verlag New York University Press.
Im Wintersemester wird er eine Vorlesung auf Englisch zum Thema „Wanderers, Cosmopolitans, Exiles, and Refugees: A Different History of Jews in Germany from the Enlightenment to the Present“ (donnerstags von 14–16 Uhr) und einen Vertiefungskurs auf Deutsch mit dem Titel „Das Bild vom ‚jüdischen Körper‘ aus historischer Perspektive“ (mittwochs von 14–17 Uhr) anbieten.