, , 2012/1 Jüdische Stimmen im Diskurs der sechziger Jahre - Jüdische Geschichte und Kultur - LMU München
Jüdische Geschichte und Kultur
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

2012/1 Jüdische Stimmen im Diskurs der sechziger Jahre

Elmauer Gespräche mit Awi Blumenfeld, Michael Brenner, Daniel Cohn-Bendit, Dan Diner, Norbert Frei, Jürgen Habermas und Rachel Salamander

 

INHALT

Michael Brenner Einleitung 

ELMAUER GESPRÄCHE
Jürgen Habermas im Gespräch mit Rachel Salamander
„Jeder von den Emigranten konnte nach 1945 nur als Jude zurückkommen!“

Daniel Cohn-Bendit im Gespräch mit Norbert Frei
„Meine Aufgabe war, die Welt zu verändern. Jetzt müssen andere sie interpretieren.“

Gesprächsrunde über jüdisches Leben im Nachkriegsdeutschland mit
Michael Brenner, Awi Blumenfeld, Dan Diner und Rachel Salamander
„Ich bin eigentlich nach Deutschland eingewandert, obwohl ich in Deggendorf geboren bin.“

AUS DEM ARCHIV
„Ansonsten macht der klerikale Antisemitismus und Faschismus vor der Prominenz halt. Doch sorgt er insgeheim dafür, dass kein jüdischer Baum in den Himmel wächst.“ Ein Brief von Fritz Kortner an Eleonore Sterling vom
10. Dezember 1962.
Kommentiert von Michael Brenner 

NACHRICHTEN UND TERMINE
Neues von Mitarbeitern und Absolventen

Veranstaltungen

Neues vom Freundeskreis des Lehrstuhls

Die Gesprächsteilnehmer

Übersicht über die Themenschwerpunkte der bislang erschienenen Hefte 

Downloads