, , Mateusz Majman - Jüdische Geschichte und Kultur - LMU München
Jüdische Geschichte und Kultur
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Mateusz Majman

Mateusz Majman, M.A.

Aufgabengebiet

Doktorand

Kontakt

Weitere Informationen

Titel der Arbeit: The North Caucasus Mountain Jews’ Collective Memory of the Holocaust.

Promotionsvorhaben: Die Forschung kombiniert historische, soziologische und anthropologische Untersuchungen der Bergjüdischen Gemeinden in Israel und im Nordkaukasus. Ziel der Studie ist dies zu untersuchen, was Marianne Hirsch als „Generierung von Post-Memory“ unter Mitgliedern der oben genannten Gemeinschaft bezeichnet. Ich bin daran besonders interessiert den Zugang zu Wissen und die generationsübergreifende Weitergabe des traumatischen Gedächtnisses des Holocaust in der Zeit vor dem Fall der Sowjetunion und nach der postsowjetischen Aliyah, an der sie in großen Mengen teilgenommen hatten, zu untersuchen und zu vergleichen. Ich möchte mich auf die Entwicklung ihrer gegenwärtigen Einstellungen sowie auf das Anwachsen und die Festigung des Bewusstseins für den Völkermord sowohl in Israel als auch in der Russischen Föderation konzentrieren.

Erstbetreuer: Prof. Dr. Michael Brenner // Zweitbetreuer: Prof. Dr. Andreas Renner

Hauptfach: Neuere und Neueste Geschichte