, , 1700 Jahre Quellen aus der deutsch-jüdischen Geschichte - Jüdische Geschichte und Kultur - LMU München
Jüdische Geschichte und Kultur
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

1700 Jahre Quellen aus der deutsch-jüdischen Geschichte

Eine virtuelle Vortragsreihe

16.11.2021

Lange, bevor eine Vorstellung von "Deutschland" existierte, gab es hier bereits jüdische Gemeinden, wie eine berühmte Passage aus dem Codex Theodosianus für das Jahr 321 n. Chr. bezeugt. Die bayerischen Lehrpläne würdigen diesen Umstand, indem sie die jüdische Geschichte ab der Antike regelmäßig zum Gegenstand des Geschichtsunterrichts machen.
In dieser Vortragsreihe stellen ausgewiesene Historikerinnen und Historiker 2021 etwa einmal im Monat aussagekräftige und häufig wenig bekannte Quellen aus verschiedenen Epochen vor, mit welchen sich die jüdische Geschichte weniger als Partikular- und Verfolgungs-, sondern vielmehr als integrative Geschichte erzählen lässt. Die ausgewählten Quellen werden ausführlich analysiert, knüpfen an den Lehrplan an und können unmittelbar in der Unterrichtspraxis eingesetzt werden.
Die Vorlesungsreihe richtet sich aber nicht nur an Personen, die im Bildungsbereich tätig sind, sondern an alle Interessierten an der jüdischen Geschichte.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.