, , Einladung zum Scholem Alejchem Vortrag - Jüdische Geschichte und Kultur - LMU München
Jüdische Geschichte und Kultur
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einladung zum Scholem Alejchem Vortrag

Prof. Dr. Dovid Katz (Vilnius)

02.05.2017

»Yidish haynt un morgn«
Jiddisch heute und morgen

Dovid Katz ist als Sohn des jiddisch-amerikanischen Dichters Menke Katz 1956 in Brooklyn geboren und dort aufgewachsen. Von Jugend an engagierte er sich akademisch und persönlich für die Belange der jiddischen Sprache. Er leitete das Oxford Institute for Yiddish Studies. Seit 1999 lebt er in Vilnius, wo er das Vilnius Yiddish Institute gründete. Er ist der Gründer des Vilnius Yiddish Institute. Prof. Katz ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher und literarischer Werke. Seine letzte Publikation beschäftigt sich mit Yiddish and Power (2015). Aktuell widmet er sich der Neuübersetzung des Tanach ins Jiddische. Auf seiner Homepage www.defendinghistory.com setzt er sich für einen würdigen Umgang mit dem Gedenken an den Holocaust sowie die Bewahrung der jiddischen Kultur in Litauen ein.

Im Vortrag beschäftigt sich Prof. Dovid Katz mit der Frage des aktuellen Zustands der jiddischen Sprache und Kultur. Beginnend mit den ersten Nachkriegsjahren zeigt er auf, wie sich die Sprache nach dem Holocaust bis heute entwickelt hat und welche Perspektiven er für das Jiddische und seine Kultur in der Zukunft sieht.

Gestiftet von Anita Kaminski zum 100. Geburtstag ihres Vaters Robert Schmusch sel. A. (1917- 1997) in Kooperation mit dem Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern.

Die Vortragssprache ist Jiddisch.

Der Vortrag findet statt
um 19 Uhr
im Senatssaal im 1. Stock
im Hauptgebäude der LMU München