, , Podiumsdiskussion - Jüdische Geschichte und Kultur - LMU München
Jüdische Geschichte und Kultur
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Podiumsdiskussion

50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen: Eine Bestandsaufnahme

30.11.2015

In seinem kürzlich erschienenen Buch “Franz Josef Strauß und sein Jude” erzählt der ehemalige CSU-Pressesprecher Godel Rosenberg von bisher weitgehend unbekannten Aspekten der deutsch- und bayerisch-israelischen Beziehungen.

So berichtet er davon, wie Franz-Josef Strauß und Shimon Peres lange vor Beginn der diplomatischen Beziehungen beider Länder bereits intensive Kontakte pflegten.

Rosenberg ist seit 2009 Repräsentant des Freistaats Bayern in Israel und war vorher Daimler-Chrysler-Repräsentant im Nahen Osten mit Sitz in Tel Aviv.

Sein Partner im Gespräch über die Geschichte und den derzeitigen Stand der deutsch-israelischen Beziehungen ist Rudolf Dreßler, ehemals stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im Deutschen Bundestag, und von 2000 bis 2005 deutscher Botschafter in Israel.

Prof. Dr. Michael Brenner vom Lehrstuhl für Jüdische Geschichte und Kultur moderiert das Gespräch.

 


Mitveranstalter des Gespräches ist der Freundeskreis des Lehrstuhls für Jüdische Geschichte und Kultur an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Der Veranstaltung findet statt

am Montag, 30. November 2015
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
in Raum A 014 im Hauptgebäude der LMU
Geschwister-Scholl-Platz 1

 

Wir bitten um Anmeldung bis 25.11.2015
unter juedische.geschichte@lrz.uni-muenchen.de