, , Prof. Dr. Fania Oz-Salzberger und Prof. Dr. Eli Salzberger - Jüdische Geschichte und Kultur - LMU München
Jüdische Geschichte und Kultur
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Fania Oz-Salzberger und Prof. Dr. Eli Salzberger

Gastprofessoren des Israel Institute im Sommersemester 2018

09.04.2018 – 14.07.2018

Im Sommersemester 2018 begrüßen wir Fania Oz-Salzberger und Eli Salzberger sehr herzlich als Israel Institute-Gastprofessoren am Lehrstuhl.

Fania Oz-Salberger Credit Karl Gabor
Prof. Dr. Fania Oz-Salzberger unterrichtet moderne Geschichte an der Faculty of Law und am Center for German and European Studies der Universität Haifa. Sie studierte Geschichte und Philosophie an der Universität Tel Aviv und verfasste ihre von Isaiah Berlin betreute Dissertation an der Universität Oxford über die deutsche Rezeption der schottischen Aufklärung im 18. Jahrhundert. Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte führten sie unter anderem ans Wissenschaftskolleg in Berlin und an die Princeton University. Zwischen 2007 und 2012 hatte sie den Leon Liberman Chair für Modern Israel Studies an der Monash University in Melbourne inne, seit 2016 ist sie Direktorin des Paideia European Institute for Jewish Studies in Stockholm. Zu ihren letzten deutschsprachigen Veröffentlichungen zählen Israelis in Berlin (Suhrkamp, 2016) und gemeinsam mit Amos Oz Juden und Worte (Jüdischer Verlag, 2013). Zudem ist Oz-Salzberger durch regelmäßige Beiträge in Zeitungen wie New York Times, Haaretz, Newsweek, Guardian und Wall Street Journal bekannt. Im Sommersemester wird sie eine wöchentlich stattfindende Vorlesung zum Thema „Israeli Society and Culture in the Twentieth Century“ halten

.Eli Salzberger Credit Amir Mel
Prof. Dr. Eli Salzberger unterrichtet Rechtswissenschaften an der Universität Haifa und leitet das dortige Zen­trum für Deutschland- und Europa-Studien. Er studierte Sozialwissenschaften an der Universität Tel Aviv und erwarb seinen Bachelor of Laws an der Hebräischen Universität Jerusalem. Seine Dissertation, eine ökonomische Analyse der Gewaltenteilung in Großbritan­nien, schrieb er an der Universität Oxford. Salzberger hatte zahlreiche Gastprofessuren inne, unter anderem an der Princeton University, der University of California in Los Angeles und der HU Berlin. Von 2008 bis 2011 war er Präsident der European Association for Law and Economics. Einer seiner Schwerpunkte ist die Geschichte des israelischen Justizwesens im Allgemeinen und des Obersten Gerichtshofes im Speziellen. Im Sommersemester bietet er einen Vertiefungskurs zum Thema „Law and Society in Israel: A Historical Overview“ an.