, , Der lange Schatten der Revolution - Jüdische Geschichte und Kultur - LMU München
Jüdische Geschichte und Kultur
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Der lange Schatten der Revolution

Prof. Dr. Michael Brenner im Gespräch mit Prof. Dr. Mirjam Zadoff

20.11.2019 um 19:30 Uhr

An der Stadt Hitlers, wie Thomas Mann schrieb, zeigt der Autor Michael Brenner (LMU München), wie antijüdische Tendenzen, auch in Politik, Presse und Kirche zu Judenausweisungen und offener Gewalt gegen jüdische Bürger schon vor dem Hitler-Putsch 1923 führten. München war der Ausgangspunkt für den beispiellosen Aufstieg der hier gegründeten nationalsozialistischen Partei. Gemeinsam mit Mirjam Zadoff (NS Dokumentationszentrum) spricht er über den Antisemitismus in München, der die jüdischen Mitbürger schlieβlich ins Exil oder in den Tod trieb.

Eine Veranstaltung des Instituto Cervantes im Rahmen des Schwerpunkts Rückkehr zu Max Aub - Strategien des Exils und in Zusammenarbeit mit dem NS Dokumentationszentrum München und mit der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Die Veranstaltung findet im Instituto Cervantes, Alfons-Goppel-Str. 7, statt. Der Eintritt ist frei.