, , Jüdisches Leben und Antisemitismus heute - Jüdische Geschichte und Kultur - LMU München
Jüdische Geschichte und Kultur
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Jüdisches Leben und Antisemitismus heute

Prof. Dr. Michael Brenner und Amelie Fried

23.06.2022 um 19:00 Uhr

Vis-à-vis mit Michael Brenner, vor Ort und als Livestream
„Ich war vor zehn oder zwanzig Jahren nicht der Meinung, dass wir es mit einem so massiven Wiederaufleben des Antisemitismus in Europa zu tun haben werden. In der Einschätzung der Gegenwart war ich optimistischer.“ Dieses Resümee zieht der Historiker Michael Brenner angesichts der antisemitischen Vorfälle der letzten Jahre, unter denen der Anschlag von Halle als trauriger Höhepunkt gelten darf. Im Vergleich zum Beginn des 21. Jahrhunderts sind die Zahlen antisemitischer Straftaten in Deutschland stark gestiegen – auf etwa sechs pro Tag! Aber auch das jüdische Leben ist in den letzten dreißig Jahren aufgeblüht. Wie geht man als Historiker und als in Bayern aufgewachsener Jude mit dieser Entwicklung um? Wo liegen die geschichtlichen (Hinter-)Gründe? Und welche Stationen in seinem Leben waren Michael Brenner besonders wichtig – für seine Laufbahn als Wissenschaftler ebenso wie für seine jüdische Identität?

Die Moderation übernimmt Amelie Fried (TV-Moderatorin, Journalistin, Schriftstellerin).

"Vis-à-Vis" ist eine Gesprächsreihe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungsort: Bayerische Akademie der Wissenschaften, Plenarsaal, 1. Stock, Alfons-Goppel-Straße 11, 80539 München

Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.