, , Yerushalmi Lecture: Freuds Lederhosen. Wien um 1900 und die Tücken der Identität - Jüdische Geschichte und Kultur - LMU München
Jüdische Geschichte und Kultur
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Yerushalmi Lecture: Freuds Lederhosen. Wien um 1900 und die Tücken der Identität

Dr. Philipp Blom

21.11.2019 um 19:00 Uhr

Der Aufbruch der Wiener Moderne war zu einem wichtigen Teil jüdischen Bürgern zu verdanken und wurde auch von ihren Debatten, Erfahrungen und Erwartungen geprägt. Inwiefern aber reflektiert dieser entscheidende Beitrag die spezifisch jüdische Identität der Künstler und Mäzene, die diese Ära prägten? Wie wichtig war die Kultur der Migranten-Metropole, der Hauptstadt der Donaumonarchie und einer rapide wachsenden Industriestadt?
In diesem Vortrag geht Dr. Philipp Blom Persönlichkeiten wie Sigmund Freud, Arthur Schnitzler, Gustav Mahler und Otto Weininger im Kontext ihrer Epoche nach und untersucht sie mit Blick auf ihre Auseinandersetzung mit dem Judentum.

Die diesjährige Yerushalmi Lecture hält der Schriftsteller, Journalist und Historiker Dr. Philipp Blom zum Thema „Freuds Lederhosen. Wien um 1900 und die Tücken der Identität“. Blom studierte Philosophie, Geschichte und Judaistik in Wien und Oxford, wo er mit einer Arbeit über Martin Buber und den Prager Zionismus promoviert wurde. Neben zahlreichen Aufsätzen, journalistischen Arbeiten, Übersetzungen und einem Roman hat Blom auch mehrere Monographien zur europäischen Geschichte veröffentlicht, wovon Der taumelnde Kontinent. Europa 1900 – 1914 (2009), Die zerrissenen Jahre. 1918 – 1938 (2014) und zuletzt Eine italienische Reise. Auf den Spuren des Auswanderers, der vor 300 Jahren meine Geige baute (2018; alle drei im Hanser Verlag) die bekanntesten sind. Seine Bücher wurden in 16 Sprachen übersetzt und mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter dem Theodor-Körner-Preis zur Förderung von Wissenschaft und Kunst, dem Gleim-Literaturpreis sowie dem NDR Kultur Sachbuchpreis.

Die Yerushalmi Lecture wird unterstützt von der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern sowie dem Carl Hanser Verlag.

 

Veranstaltungsort: LMU Hauptgebäude, Raum E 004

Um vorherige Anmeldung wird bis 18. November unter juedische.geschichte@lrz.uni-muenchen.de gebeten.