, , Jiddisch-Kurse im Wintersemester 2023/24 - Jüdische Geschichte und Kultur - LMU München
Jüdische Geschichte und Kultur
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Jiddisch-Kurse im Wintersemester 2023/24

11.10.2023

say it in yiddish

 Liebe Studierende, ט"ערעֿפר"נד ,


Was ist Jiddisch? Eine lokale mame-loschn [Muttersprache] oder eine transnationale Weltsprache? Um das zu erkunden, lade ich Sie herzlich zum Sprachkurs Jiddisch I im WS 2023/24 ein. In diesem Kurs werden wir uns auf Jiddisch unterhalten lernen, grammatische Kenntnisse weiter vertiefen und erste Bekanntschaften schließen – mit moderner jiddischer Prosa, mit Dichtung und jiddischem Film.

Was ist Jiddisch?
Jiddisch ist eine germanische Sprache, die – aller Wahrscheinlichkeit nach – auf dem Territorium des heutigen Deutschland entstanden ist. Das Jiddische ist eine Mehrkomponentensprache, die neben ihrer germanischen Grundlage zahlreiche Elemente der für die jüdische Tradition wichtigen Sprachen Hebräisch und Aramäisch, romanischer sowie slawischer Sprachen wie
Polnisch, Ukrainisch, Belarussisch und Russisch enthält. Aus diesen Elementen kristallisierte sich in einem jahrhundertelangen Adoptions- und Adaptionsprozess die jiddische Sprache mit ihren einmaligen Ausdrucksmöglichkeiten heraus, die die Lebenswelt der osteuropäischen Juden spiegelte.

Wozu Jiddisch lernen, wenn ich kein Judaist bin?
Für Historiker existieren auf Jiddisch zahlreiche Quellen, die bislang noch nicht erforscht wurden. Linguisten gibt Jiddisch die Möglichkeit, Funktionsweisen von Sprachkontakten näher zu erforschen. Literaturwissenschaftler bekommen mit Jiddisch Zugang zur einer hochkarätigen Literatur, die sich im Kontext der europäischen Moderne entfaltete. Studierende aus unterschiedlichen Fächern können beim Studium des Jiddischen auf neue Themen stoßen oder neue Perspektiven auf bereits erforschte Themen gewinnen.

Ich freue mich, Sie kennenzulernen.
ז"טגעזונטאוןשטַארקאוןמונטער – sajt gesund un schtark un munter
Daria

 

Hinweis: Bei Fragen zur Teilnahme und zum erforderten Niveau können Sie sich an die Jiddisch-Lektorin Daria Vakhrushova wenden. Die Anmeldung erfolgt über LSF.