, , Studentisches Netzwerk JGK - Jüdische Geschichte und Kultur - LMU München
Jüdische Geschichte und Kultur
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Studentisches Netzwerk JGK

Das Netzwerk richtet sich an alle Studenten der Geschichts-, aber auch fachfremder Wissenschaften, die Interesse für jüdische Geschichte und Kultur mitbringen.

Von Studenten der Abteilung Jüdische Geschichte und Kultur initiiert, wächst eine Gruppe Wissbegieriger, die  jüdischen Spuren mit wissenschaftlichem Anspruch jenseits des universitären Kontextes nachgehen will.

Ob im Rahmen von Kurzexkursionen zu Zentren historischen oder gegenwärtigen jüdischen Lebens, Besuche jüdischer Museen, gemeinsamer Filmabende mit aufstrebender israelisch bzw. palästinensicher Produktion oder durch Vorstellung eigener studentischer Forschungsschwerpunkte - der rege wissenschaftliche, aber auch ungezwungene, lockere Austausch von Ideen und Interessen steht im Fokus. An dieser Stelle sei auch dankend auf die intensive Unterstützung durch den Freundeskreis des Lehrstuhls verwiesen.

Zugleich bietet das Netzwerk Studierenden die Möglichkeit Strukturen der Abteilung intensiver kennenzulernen, sei es im Austausch von Studierenden mit Absolventen oder auch Mitgliedern des Freundeskreises sowie in der Beratung bzgl. Fragen des Ulpan-Stipendiums, finanzieller Förderung von Abschlussarbeiten und anderes mehr.

 

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung unter: netzwerk.jgk@googlemail.com

Ansprechpartner: Jonas Mages


Servicebereich